Über mich

Meine Passion ist die Geschichte der Polizei des Landes Baden bis 1933; ein Teil davon ist die vorliegende Dokumentation über die Stadtpolizei Pforzheim. Weitere Dokumentationen folgen.

  • 39 Dienstjahre - Bepo Göppingen sowie Schutzpolizei und Kriminalpolizei Pforzheim
  • 30 Jahre Recherche in Archiven
  • Befragung von mehr als 500 Zeitzeugen
  • Auswertung einer Vielzahl von Dokumenten - siehe Quellenverzeichnis

Während meiner Dienstzeit, 1962 bis 2001, davon 27 Jahre bei der Kriminalpolizei in Pforzheim, habe ich festgestellt, dass es über die Geschichte der Polizei meiner Heimatstadt Pforzheim keine Literatur gibt. In mehr als 20 Jahren Recherchen und Quellensuche war es mir möglich, aus verfügbaren Dokumenten und Unterlagen einschließlich der Angaben einer Vielzahl von Zeitzeugen vorliegende Dokumentation über die Organisation, Uniformierung, Bewaffnung und Ausrüstung der kommunalen Polizei der Stadt Pforzheim zu erstellen. Namentlich sind alle Polizeibeamten aufgeführt, die von 1945 bis 1959 im Dienst der Stadtpolizei waren.
Diese Dokumentation beinhaltet neben der Beschreibung von Schutzpolizei und Verwaltungspolizei auch die Kriminalpolizei Pforzheim dieser Zeit und auch die Darstellung der bisher nahezu unbekannten Organisation der Grenzpolizei der US-Zone Württemberg- Baden (1945 - 1948) und beschreibt diese am Beispiel der Grenzpolizei der Stadtpolizei Pforzheim und der Grenzpolizei der Landespolizei im Kreis Pforzheim. Die Angehörigen der Grenzpolizei (bis 1948) und der Landespolizei (bis zur Auflösung 1962) sind ebenfalls vollständig aufgeführt.

In dieser Dokumentation sind bisher nicht bekannte sowie unveröffentliche polizeiliche und auch politisch-polizeiliche Aspekte dargestellt, einschließlich vieler Dokumente, Urkunden, Ausweise und Polizeiuniformen, Polizeiabzeichen aller Art, Bewaffnung und Ausrüstung der Stadtpolizei Pforzheim, der staatlichen und kommunalen Polizei in den Ländern Südbaden und Württemberg-Hohenzollern (beide französische Zone), sowie Nord-Baden und Nord- Württemberg (amerikanische Zone) bis 1954, und der Polizei Baden-Württemberg der Zeit von 1954 bis 1979.

Die Dokumentation hat einen Gesamtumfang von 4 Bänden, mit insgesamt ca. 2300 Seiten und ca. 700 Fotos im Format DIN A4.
Der Druck von Band 1 mit 555 Seiten und 405 Foto (295 schwarz-weiß, 110 in Farbe), wird voraussichtlich im Oktober 2017 erfolgen. Die ergänzende Dokumentationsreihe folgt mit den Bänden 2, 3 und 4.